Die Avantgarde-Serie in Port Culinaire. Liste aller 51 Folgen mit Specials, Exkursen und Features

Hier nun eine Auflistung der 51 Folgen der „Avantgarde“ – Serie in Port Culinaire, die jedesmal eine Länge von rund 15 bis 20 Seiten hatte. Sie war mir immer ein großes Vergnügen und hat den beteiligten Köchen die wohl ausführlichste Würdigung und Analyse ihrer Arbeit gebracht, die es in Deutschland gab. Rund um die Arbeit hat sich immer ein ausführlicher Dialog ergeben, der mir eine Menge von hochinteressanten Einblicken verschafft hat. Ich habe versucht, sie so gut wie möglich einzufangen und zu vermitteln.

In der Regel habe ich die großen Degustationsmenüs beschrieben, oft sogar mit zusätzlichen Gerichten aus dem Programm des Restaurants oder auch schon mal aus dem Fundus an Ideen der jeweiligen Köche.

In der folgenden Übersicht habe ich die große Menge an Gerichten natürlich nicht einzeln aufgezählt. Ich habe aber zur Vertiefung immer wieder Exkurse, Specials oder Features (die Wortwahl ist etwas zufällig…) geschrieben, die mit der Arbeit des Kochs zu tun haben, aber eben oft auch viel mit der Entwicklung der Kochkunst insgesamt.

Werfen Sie also einmal einen Blick in diese Fundgrube. Es sind nicht nur enorm viele und vielfältige Köche zu finden, sondern auch sehr viele Spezialthemen. Soweit ich weiß, ist ein Großteil der Hefte noch zu bekommen. Für Interessenten lohnt also immer eine Nachfrage bei Port Culinaire.

 

 

  1. Thomas Bühner, „La Vie“, Osnabrück, PC 10/2009

  1. Alain Passard, „L’Arpége“, Paris, PC 11/2009

  1. Joachim Wissler, “Vendôme”, Bensberg, PC 12/2009

  1. Massimo Bottura, „Osteria Francescana“, Modena, PC 13/2010

Exkurs I: Ist Italien die Wiege der Kochavantgarde?

Exkurs II: Die Gruppe der Sechs („Sei“)

Exkurs III: Das Prinzip des Sensorischen Ragouts

 

  1. Sergio Herman, “Oud Sluis”, Sluis, PC 14/2010

Sergio I: Das Panorama, Produkte und Techniken

Exkurs I: Die Legende vom Rohen und vom Gegarten

Sergio II: Kulinarische Konstruktion und sensorische Struktur

Exkurs II: Nova Regio. Die veränderte Sicht auf die Regionalküche

 

  1. René Redzépi, “Noma”, Kopenhagen, PC 15/2010

23 Menügänge detailliert beschrieben

Exkurs: Noma und die Konsequenzen

  1. Heinz Hanner, „Hanner“, Mayerling, PC 16/2010

Analyse 1: Wenig beachtete Produkte – der „Kartäuser Karpfen“ und ein fremder Seehase

Analyse 2: Klischees vermeiden – „Reh im Klee“

Analyse 3: Intelligentes Spiel mit der Tradition – „Schwarzwurzel-Rossini“

Analyse 4: Regionale Produkte in neuem Licht – „Äsche aus Neuhaus und Wiener Schnecke“

 

  1. Sven Elverfeld, „Aqua“, Wolfsburg, PC 17/2011

Analyse 1: Die Essenz der Tradition – „Kabeljau mit Mixed Pickles, Bratkartoffeln und Speck“

Analyse 2: Neu gedacht – „Rosenkohl mit Ziegenfrischkäse, Wildsalami, Kümmelbrot, Braunschweiger Mummebier“

Analyse 3: Wege zur Optimierung – „Weinbergschnecken aus dem Odenwald, Petersilienwurzel und Kräuteremulsion“

Analyse 4: Reflektion und Konstruktion – Gänseleber und gebeiztes Iberico-Schwein, Zwiebeltapioka, Granny Smith und Amaranth

  1. Vicky Geunes, „‘t Zilte“, Antwerpen, PC 18/2011

Plastizität der Aromen: Makrele, à la minute gesalzen, Frischkäse

Serielle Degustation: Algen – Muscheln – Kopfsalat

Präzision als kreatives Element: Langoustine royale, Kalbskopf, Spargel

Die Inszenierung von Salz als Aroma: Nordseekrabben – „Flakes“ von der Rotbarbe

Die Psychologie einer populären Avantgarde-Küche: Shirasu – Aal, Kalbsbries

Individualisierte Klassik: Dry aged beef – Zwiebel – Ochsenschwanz

  1. Jonnie Boer, „De Librije“, Zwolle, PC 19/2011

Exkurs: Umami

  1. Jean-Georges Klein, „L’Arnsbourg“, Baerenthal, PC 20/2011

  1. Stefan Wiesner, Escholtzmatt, PC 21/2012

Die Bedeutung von Hintergrundaromen

Die Nova Regio – Analyse

  1. Joan, Jordi und Josep Roca, PC 22/2012

Volles Degustationsmenü plus weitere Gerichte

  1. Andreas Caminada, „Schauenstein”, Fürstenau, PC 23/2012

Feinstmechanik I: Wie man im Mittelpunkt steht ohne sich vorzudrängen, oder: vom Hauptprodukt zum Bezugspunkt

Feinstmechanik II: Ein Gruß aus Japan, ganz ohne Japan

Feinstmechanik III: Die Köche sind rustikal, nicht die Produkte

Exkurs: Evidenzküche. Der Dritte Weg des Andreas Caminada

Feinstmechanik IV: Ent-wickeln. Wenn die Klarheit kommt, wird Vielfalt möglich

Feinstmechanik V: Caminada goes classic – oder doch umgekehrt?

Caminada, der Feinstmechaniker

Feinstmechanik VII: Die Individualisierung der Elemente

 

 

  1. Kobe Desramaults, „In de Wulf“, Dranouter, PC 24/2012

Exkurs: Der Gourmet der Zukunft isst leicht

Exkurs: Von mehr oder weniger Luxus

  1. Sebastian Zier und Christian Hümbs, „La Mer“, Sylt. PC 25/2013

Exkurs I: Die Fließdegustation/Flow-Tasting

Exkurs II: Das erste impressionistische Dessert?

  1. Eric Menchon, „Le Moissonnier“, Köln PC 26/2013

Exkurs I: Zirkeldegustation und Gewürzraum

Exkurs II: Der Menchon-Geschmack

  1. René Redzepi, „Noma“, Kopenhagen, PC 27/2013

Die Küche der Zukunft zwischen Naturküche und Avantgarde

(Großes Degustationsmenü plus weitere Gerichte, jeder Gang mit Bestimmung des „ökologischen Faktors“)

  1. André Köthe/Yves Ollech, „Essigbrätlein“, Nürnberg, PC 28/2013

Exkurs: Was ist eine gute Gemüseküche

  1. Moshik Roth, „Restaurant &Moshik“, Amsterdam, PC 29/2014

Exkurs: Wieviel Klassik braucht ein Avantgarde-Koch?

  1. Quique Dacosta, “Quique Dacosta”, Denia, PC 30/2014

Exkurs: Avantgarde und assoziativer Hintergrund

  1. Tim Raue, “Restaurant Tim Raue”, Berlin, PC 31/2014

Exkurs: Das kontrastierende Prinzip

  1. Joachim Wissler, “Vendôme”, Bensberg, PC 32/2014

Exkurs: Kochtechnik 2014

  1. Daniel Achilles, „Reinstoff“, Berlin, PC 33/2015

Exkurs: Temperatursteuerung

  1. Magnus Ek, „Oaxen Krog“, Stockholm, PC 34/2015

Exkurs: Kreativität und Selbstreflektion, oder: wie man zu einem anderen aromatischen Bewußtsein kommt

Exkurs: Konfrontative und integrative Avantgarde

  1. Alexandre Gauthier, „La Grenouillère“, Montreuil, PC 35/2015

Eine etwas andere Gastronomie

Wenn Kontinuität wirklich Schwung hat, wird aus ihr Avantgarde

Exkurs: Michelin und die Würze

  1. Andreas Döllerer, “Restaurant Döllerer”, Golling, PC 36/2015

Exkurs: Alpenküche

Exkurs: Ideenschöpfung aus der Region

  1. Felix Schneider, “Sosein”, Heroldsberg, PC 37/2016

Exkurs: Die Säfte von Maitre und Sommelier Dominik Altenkamp

Exkurs: Warum Optimierung und Kreativität so viel miteinander zu tun haben

  1. Eneko Atxa, „Azurmendi“, Larrabetzu/Bilbao, PC 38/2016

Exkurs: Regionale Küche, der dritte Weg

Exkurs: Der BIO-Aspekt in der Arbeit von Eneko Atxa

  1. Vladimir Mukhin, „White Rabbit“, Moskau, PC 39/2016

Profil und Werdegang eines neuen Großen

Exkurs: Wie man mit Tradition umgeht und warum sie im Zentrum

einer Küche stehen sollte

  1. Christian Hümbs/Aromenmenü, „Haerlin“, Hamburg, PC 40/2016

Exkurs: Crossover-Küche und assoziativer Kontext

Exkurs: Von der Flüchtigkeit kulinarischer Wahrnehmung

  1. Sebastian Frank, “Horvath”, Berlin, PC 41/2017

Neue Küche und alte Werte. Oder: warum sich die Avantgarde ganz besonders anstrengen muss

Exkurs: Anderes Essen anders essen?

  1. Andreas Rieger, “Einsunternull”, Berlin, PC 42/2017

Exkurs: Wie man in der Region an genügend Material für die Küche kommt, oder: „radikal regional“ gegen „wahllos weltweit“

  1. Esben Holmboe Bang, „Maaemo“, Oslo, PC 43/2017

Exkurs: Warum haben Esben Holmboe Bang und Rasmus Kofoed drei Sterne und andere skandinavische Köche nicht?

Exkurs: der Geschmack im „Maaemo“

  1. Yoshizumi Nagaya, „Nagaya“, Düsseldorf, PC 44/2017

Exkurs: Textur als eigener Wert

  1. Björn Frantzén, „Frantzén“, Stockholm, PC 45/2018

Exkurs: Haben Sie mal Feuer?

Exkurs: Japanische Küche und ihre Adaption

  1. Avantgarde: Zum Stand der Dinge, PC 46/2018

Avantgarde-Köche sind die Vorreiter einer Bewegung

Die Globalisierung der Informationen bringt eine Regionalisierung und Individualisierung der Küchenstile

Im Mittelpunkt: Regionale Bezüge

Neu im Mittelpunkt: der assoziative Kontext

Qualitätssicherung bei Aufweichung traditioneller Kriterien

Kreativität ist nicht gleich Kreativität

Nicht nur beim Gemüse gibt es noch viel zu tun

  1. Sven Elverfeld 2018, „Aqua“, Wolfsburg, PC 47/2018

(ab diesem Heft gab es eine kleine Änderung im Konzept der Serie. Ich habe nicht mehr alle Gerichte der Menüs ausführlich beschrieben, sondern mich auf einige typische Schwerpunkte konzentriert)

Special 1: Nicht nur das Einfache liegt oft nah, sondern auch das

Geniale: „Freilandhuhn vom Hof Odefey – Kopfsalat, Mais, Essig-

Emulsion, Eigelb-Creme und Bacon – Öl“

 

Special 2: Der ganze Glanz unserer kulinarischen Tradition: „Forelle

aus der Lüneburger Heide und Kaviar ‚Imperial Auslese’ –

Räucherforelle, Savora-Senf, Kartoffel, Gurken-Relish“

 

Special 3: Struktur und Proportionen: „Neubokler Spargel ‚Barbecue’

mit Eisbein, Sauerkraut und Bachkresse-Aioli“

 

 

39. Erik Arnecke, „Phillip Soldan“, Frankenberg, PC 48/2018

Special 1: Traditionelles ernstgenommen – Fermentierter Hering

Hausfrauen Art mit eingelegten Holunderblüten

 

Special 2: Wege der Inspiration – Ahrenhorster Edelwaller, leicht

gedämpft & glasierte Waller-Leber. Grüner Holunder / Apfel /

schwarze Walnüsse / Vin Jaune

 

Special 3: Vom Potential der Produkte – Gereifter Schweinehals,

Rübstiel, Pflaume

 

40. Marco Müller, „Rutz“, Berlin, PC 49/2019

Special 1: Marco Müller 1 – Das kaum bekannte Produkt: Kohl von

außen nach innen, Rösthefe

 

Special 2: Das oft schlecht verstandene und behandelte Produkt:

Flusskrebse, Mais und Schweineohr

 

Special 3: Die Garungen noch einmal neu überdenken: Holzkohle,

Taube & Buchenpilze, schwarze Johannisbeere

 

  1. Mauro Colagreco, „Mirazur“, Menton, PC 50/2019

Special 1: „Grün“

Special 2: Tarte von Kaiserlingen – 36 Monate gereifter Grana Padano

Special 3: Junge Kartoffeln aus dem Garten – Sudachi-Sauce, Forellenrogen aus dem Roya-Tal

Special 4: Taube von Marie Le Guen – wilde Erdbeeren, Dinkel, Schafgarbe

  1. Max Stiegl, “Gut Purbach”, Purbach, PC 51/2019

(alle Beispiele mit diversen Innereiengerichten)

Special 1: Pferd

Special 2; Biber

Special 3: Rind und Schwein

 

 

  1. Nick Bril, „The Jane“, Antwerpen, PC 52/2019

Komplettes Menü

  1. Max Strohe, “Tulus Lotrek”, Berlin, PC 53/2020

New Tradition1: Kalbsbries, Chablis Beurre blanc, Lauch

New Tradition 2: Gegrillter Sellerie, Molke Beurre blanc, Haselnuss

Radikal und maximal 1: Pigeon à la ficelle, Wacholderholz und vergorener Honig, „hot and sour soup“, Gänseleber und Ahornsirup

Radikal und maximal 2: Rote Bete, Kaffee und Estragon

  1. Dalad Kambhu, “Kin Dee”, Berlin, PC 54/2020

Special 1: Schärfe – Tomka-Pilze, Paprika, Curry, Galanga

Special 2: Brut – Kaprao-Oktopus, Oktopus-Confit, “Thai-scharfe” Oktopus-Sauce

Special 3: Die Mechanik eines guten Currys – Grünes Curry, Zucchini, Aubergine, süßer Thai-Basilikum

  1. Tony Hohlfeld, „Jante“, Hannover, PC 55/2020

Special 1: Auch den Hummer kann man ganz neu angehen: Hummer, Liebstöckel, Zwiebeln

Special 2: Gemüseküche der nächsten Generation: Kräutersaitlinge, Topinambur, Haselnuss

Special 3: Neue Formen der Optimierung: Wachtel, Paprika, Feddersens Käse

Special 4: Anders schmecken, mehr schmecken: Radicchio, Birne, Pinie

  1. Andreas Döllerer 2020, „Restaurant Döllerer“, Golling, PC 56/2021

Special 1: Neue Klassiker – Marinierter Bluntausaibling, Apfel-Zitronenverbenesaft, Kapuzinerkresse

Special 2: Aromen der Welt als Anregung für die Regionalküche – Ofenzander, Myoga, Shiitake, Gebirgswermuth, Rösterdäpfeldashi

Special 3: Das Neue liegt näher als man denkt – Short Rib vom Holzkohlegrill, Salat, Schnittlauchsauce und Kren

 

  1. Felix Schneider, „Etz“, Nürnberg, PC 57/2021

Special 1: Schlachtschüssel

Special 2: Aubergine Agedashi

Special 3: Eierstich

  1. Thomas Imbusch, „100/200“, Hamburg, PC 58/2021

Special 1: Einstimmen, sensibilisieren und anregen – Die fünf Grundgeschmacksrichtungen

Special 2: Salat vom Kaisergranat und Bisque vom Kaisergranat

Special 3: Wild – Rettich – Rhabarber – Rouennaiser Sauce

 

50. Torsten Michel, „Schwarzwaldstube“, PC 59/2022

Special 1: Avantgarde gibt es auch bei der klassisch fundierten Küche

Special 2: Der Schichtaufbau. Maximale Komplexität für einen außergewöhnlichen Wohlgeschmack

Feature 1: Vegetarisch, vielschichtig und auf allerhöchstem Niveau

Feature 2: Der unwiderstehliche Mix aus bodenständigen und luxuriösen Aromen

Feature 3: Wie man Fettmarmorierung inszeniert und gleichzeitig Röstnoten hat

 

51. Jan Hartwig, „Jan“, München, PC 61/2022

Special 1: Palette und Kolorit – Glasiertes Kalbsbries, Räucherfischbrühe, Safran, Petersilienwurzel, Sonnenblumenkerne, Staudensellerie

Special 2: Das Einfangen der Makrele – Makrele, fermentierter Knoblauch, Couscous, Joghurt und Dashi-Butter

Special 3: Soufflierte Wachtel, Amaranth, Topinambur, Lauch und Vin Jaune

Special 4: Fast Forward – Jan Hartwigs Regionalküche 2.0 und die traditionellen Stücke

Schreibe einen Kommentar