Gastro Survival Passionistas – 9. & 10. Folge: Double Feature mit Björn Freitag und Benjamin Kriegel

Gastro Survival Passionistas – 10. Folge Sternekoch Benjamin Kriegel – Der Restart läuft

Sternekoch Benjamin Kriegel: Restart Gastro ist gelungen, aber …
Woche 10 – Der „Restart Gastro“ läuft, aber von Normalität kann keine Rede sein. Benjamin (Ben) Kriegel, Kopf des FRITZ’s FRAU FRANZI in Düsseldorf, ist heute zu Gast bei Ralf und Buddy. Im Podcast geht es um die Wiedereröffnung der Gastronomie und der Sichtweise eines echten „Schaffers“. Ben hat sich in Düsseldorf in den letzten Jahren einen Namen gemacht und ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Aber trotzdem: Die C-19 Krise trifft auch ihn und seine Brigade. Im Gespräch mit den Gastro Survival Pasionistas geht es heute um die Wiedereröffnung, Fermentierung und um die Freundin von Ben, die Ralf ganz „süß“ findet. Spannend… auch wenn Ben nicht ins Detail gehen möchte.

In der 10. Folge des Gastro Survival Passionistas Potcast wurden wir ganz konkret. Unser Gast war niemand geringeres als der Düsseldorfer Sternekoch Benjamin Kriegel.
Er eröffnete nach dem Lockdown sein Restaurant – Fritz Frau Franz – im Düsseldorfer Hotel „The Fritz“ vor einer Woche neu. In diesem Podcast gehen wir mit ihm ins Detail. Wie läuft so ein Restart? Wie reagieren Gäste und Personal? Wie fühlt sich so ein Restart an?
Wir erfahren auch viel Persönliches und auch einiges über das Fermentieren.
Er ist noch gar nicht so lange der Küchenchef über sein siebenköpfiges Küchenteam aber dennoch hat er eine Mammutaufgabe zu stemmen. Neben dem Hygiene-System und der Personalschulung obliegt ihm auch die Neuordnung des Frühstücksservice des Hotels.
Bauliche Änderungen und geänderte Abläufe. Die Kommunikationsmöglichkeiten in der Küche, zwischen Küche und Service und zwischen Service und Gast müssen neu organisiert werden. Und das alles, ohne dass man je Gelegenheit hatte Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln.
Es ist eine spannende Zeit.

Schon vor einer Woche, in der Folge 9 mit dem Sterne- und Fernsehkoch Björn Freitag ist das Thema Restart gründlich besprochen worden, falls Sie das verpasst haben, hier auch noch ein Link dorthin: Björn Freitag – Neustart Gastronomie!

Gastro Survival Passionistas – 9. Folge: Björn Freitag – Neustart Gastronomie!


 

Woche 9 – Langsam machen die Restaurants wieder auf. Die Einschränkungen sind groß und weit entfernt von einem gelungenen, gastronomischen Ereignis. Sternekoch Björn Freitag, bekannt als „der“ Vorkoster des WDR, geht mit Ralf Bos und Buddy Zipper der Frage nach: Wie kann es jetzt weitergehen? Wie kann „Restart Gastro“ wirklich aussehen? Und: Was kann der Gast jetzt erwarten? Björn Freitag, selbst Chef am Herd im Sternelokal „Goldener Anker“, steht Rede und Antwort. Zur Feier des Tages gönnen sich die drei Feinschmecker auch wieder mal etwas besonders Feines … Was? Da sollte man schon reinhören. Ein geniales Gespräch zwischen drei „Passionistas“ über Tisch, Gast und Herd.

Gastbeitrag von Buddy Zipper

Schreibe einen Kommentar