Gastro Survival Passionistas – 12. Folge: Patrick Jabs – Man muss auch wollen können!

Nach langen Jahren in der Spitze der Sternegastronomie, in denen er unter Heinz Winkler, Dieter Kaufmann und Eckart Witzigmann die Finesse, in langen Auslandseinsätzen die Mentalitäten der Menschen und in vielen tausend Arbeitsstunden das Handwerk bis zur Perfektion erlernt hatte, war die Zeit gekommen, die andere Seite der Kochkunst kennen zu lernen. Als Produktentwickler in einer Delikatessenmanufaktur (BOS FOOD) als Fernsehkoche (WDR Kochalarm) und als Küchenchef (Bliss und Casino Zollverein, finalisiert er seine Skills und entschließt sich als kompletter Gastronom für die Selbstständigkeit.

2011 gründet er das Konzept „Lecker Werden“. Eine Mischung aus Kochschule, Eventlocation, Partyservice und Abendrestaurant konnte er sich hier auf das konzentrieren, was er am meisten an seinem Beruf liebte. Das Kochen und das Transportieren dieser Freude an guten Produkten und Resultaten. Er hat jedoch das, was er auf seinen Wanderjahren gelernt hat immer in seinem Konzept mit eingebaut. So wurden in seiner Kochschule auch immer selbstgekochte Speisen über die Theke verkauft. Seine guten Kontakte in die Weinwelt ermöglichten einen attraktiven vom Winzer zum Kunden Handel mit gefragten Produzenten. Und als die Krise seine Kochschule und Gästebewirtung zum erliegen brachte, wurde sich einmal schnell geschüttelt und der Focus wurde auf die anderen Standbeine gelegt.

Der Tag begann jetzt nicht mehr morgens um acht, sondern morgens um fünf. Jetzt hier es Produzieren und Marketing machen.

Auch wenn die Krise noch so lange andauert, Patrick Jabs und seine reizende Frau Steffi werden sich nicht unterkriegen lassen. Sie werden sich in ihrer Rolle als Reviergröße manifestieren und mit der Sicherheit, dass die Krise nicht nur einen Anfang, sondern auch ein Ende, für ihren Fleiß und ihre Beharrlichkeit belohnt werden. Welche innere Einstellung hierfür nötig ist, erfahren sie in diesem packenden Gespräch mit den beiden Podcastern Ralf Bos und Buddy Zipper.

Gastbeitrag von Buddy Zipper

Schreibe einen Kommentar