Gastro Survival Passionistas – 13. Folge: Julia Komp: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

Woche 13 – In Folge 13 begrüßen Ralf und Buddy Deutschlands jüngste Sterneköchin – Julia Komp. Mit dem Wechsel in ihre neue Heimat „Lindgens Lokschuppen“ musste sie zwar den Stern abgeben – ihrer Leidenschaft, Kreativität und Agilität tat dies jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil: Julia sprudelt vor Ideen und Tatkraft.

Jüngst zurück von einer 14-monatigen kulinarischen Weltreise, bezauberte Julia Komp Buddy und Ralf im Handumdrehen. Aber mit der Rückkehr nach Deutschland fand sich Julia mit ihrem Team mitten in der C-19-Krise wieder und startete sofort den Außer-Haus-Verkauf mit großem Erfolg. Im Podcast entwickelte sich schnell ein Gespräch über ihre Weltreise, ihre Rückkehr, ihr Team und die Zukunftspläne der engagierten Köchin.

Wenn man zwischendurch Buddy ein wenig stottern hört, kann dies durchaus daran liegen, dass er und Ralf von Julias ansteckender Energie vollkommen begeistert sind. Ein charmantes Gespräch in dem es natürlich auch um die unabwendbaren Folgen der Corona Regulierungen geht, aber vornehmlich über den Charakter der Protagonistin.

Was muss man für ein Mensch sein, wenn man auf dem Höhepunkt der Karriere seinem Job den Rücken kehrt um in einer 15 Monaten andauernden Weltreise Küchenjobs in 35 verschiedenen Länder anzunehmen.

Wie mutig muss man sein, wenn man als hübsche, junge Frau die sich durch ihr blondes Haar in den meisten Stationen ihrer Reise, egal ob Asien, Mittlerer Osten, Afrika oder Südamerika, direkt als Ausländerin entpuppt, solch eine Reise alleine antritt.

Mit welcher Sprache kommt man in Korea, Vietnam oder Äthiopien zurecht. Welches Land war das komplizierteste, welches das Schönste und in welchen würdest du nie mehr reisen?

Fast auf jede dieser Fragen gibt es eine verblüffende Antwort, die man so nicht erwarten würde.

Nach diesem Podcast dürfte jedem Zuhörer sicher sein, Julia Komp ist ein Name, den man in und außerhalb der Szene noch sehr oft hören wird.

Sie könnte die weibliche Stimme in der männerdominierten Küchenwelt werden und den wichtigen Schritt des deeskalierenden, weiblichen Führungsstils auch in die Hochküchen dieses Landes transportieren.

Ein interessanter, spannender, kurzweiliger und lehrreicher Podcast, den man nicht verpassen sollte.

Gastbeitrag von Buddy Zipper

Schreibe einen Kommentar